backups

allgemein / hardware

mal was zu meinen backups und wie ich was wo sichere. vor einiger zeit hatte ich mir eine synology 212+ zugelegt. bestückt hab ich sie mit zwei x drei tb platten von western digital. hier nutze ich direkt nur die erste hd. auf dieser befinden sich diverse partitionen, zb. eine für die photos, eine für die itunes library. eine weitere hab ich für time machine eingerichtet. auf diese partition sichert time machine meine beiden macbook pros. der inhalt der ersten hd wird regelmässig auf die zweite hd gesichert. das funktioniert ganz automatisch.

die 212+ hängt an einer airport extreme und stellt ihre funktionen über wlan zur verfügung. time machine sichert hier völlig unbemerkt im hintergrund.

zusätzlich erstelle ich regelmässig mit carbon copy cloner bootfähige backups auf eine weitere externe hd. dorthin wird auch noch meine musik, die photos und alles wichtige gesichert.