google apps

allgemein

lange zeit nutzte ich ein google apps account für emails usw.. meine domain war für diese zwecke dort eingebunden. mittlerweile ist es aber so, dass ich irgendwie keine lust mehr auf google habe. daher hatte ich mehrere wochen versucht den account zu löschen. leider war der entsprechende button ausgegraut. über die google suche fand ich dann beiträge im google forum und dort bekam ich dann hilfe.

Wer ein kostenloses Konto auflösen möchte wählt im Normalfall über das Admin-Dashboard “Domain-Einstellungen – Allgemein – Konto löschen”. Die Option das Konto zu löschen ist jedoch deaktiviert, mit der Begründung es müssen vorher alle Abonnements gekündigt werden.
In den Abonnenteneinstellungen “Domain-Einstellungen – Abonnements & Abrechnung” findet sich die Möglichkeit das Abo abzubrechen.
Mit einem Klick auf “Abbrechen Google Apps” wird das kostenlose Abo beenden, und der Nutzer abgemeldet. 
Das betroffene Google Apps Konto wird dadurch nicht automatisch gelöscht. Das Konto wird nach Abbruch des Abos als “limitiertes Konto” geführt, mit max. einem User. 
Der Administrator muss sich noch einmal anmelden, erweiterten Nutzungsbestimmungen zustimmen, danach ist es über “Domain-Einstellungen – Allgemein – Konto löschen” möglich das Google Apps Konto zu löschen.