whatsapp und so, threema

iphone / software

bin selber kein großer fan von whatsapp und eigentlich nutzer von imessage. leider läuft bei mir imessage nicht immer rund. daher war ich mal auf der suche nach was neuem und evtl. was mit verschlüsselung. es wäre mal schön, wenn nicht „jeder“ mitlesen kann. nicht das ich was zu verbergen hätte, es geht nur ums gefühl.

jürgen machte mich auf threema aufmerksam.

Threema ist eine Kurznachrichten-App mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen.

idealerweise gibt es threema nun auch für die phones mit android. also investierte ich die ca. 2 euros und kaufte die app. leider nutzt es noch kaum jemand. in meinem adressbuch leider lediglich zwei personen.