das wlan @ home

habe einen vdsl anschluss plus entertain der telekom. bisher nutze ich eine fritzbox 7490. eigentlich bin ich fast zufrieden. mich stört nur das teilweise nicht so tolle wlan.

bei idomix bin ich nun über produkte von unifi gestolpert und habe mir direkt den den unifi ap ac pro bestellt. das teil wird dann bei mir das wlan bereitstellen. 

das wlan der fritzbox deaktiviere ich dann.

so, nun ist der ac pro angekommen. 


hab es angeschlossen und alten namen und passwort übernommen. danach in der fritzbox das wlan deaktiviert.

und schon war ich angemeldet. das einstellen war eine sachen von wenigen minuten. nun habe ich gefühlt eine deutliche geschwindigkeitssteigerung, wlan bis in die letzte ecke und bisher null probleme.

hinweis: aktuell kann man die einrichtung u.a. mit ios oder am mac vornehmen. das geschieht dann über eine controller software. allerdings kann man nicht einfach wechseln. hat man mit ios eingerichtet, kann man am mac nicht weitermachen. die software am mac bietet aber deutlich mehr an einstellmöglichkeiten. das ganze kann man verhindern wenn man den controller auf zb. einer synology laufen lässt oder den unifi cloud key nimmt.

hab jetzt noch zwei unifi US-8-60W switche, alte switche tausche ich aus, und den unifi cloud key bestellt. dürfte die tage hier ankommen.

mein ziel ist es die fritzbox komplett zu ersetzen und auf die unifi sachen umzusteigen. aktuell gibt es noch probleme mit telekom entertain das ich hier nutze. das soll aber in absehbarer zeit gelöst sein. dann werde ich auf den vigor 130 umsteigen. der wird dann nur als modem genutzt und dahinter kommt dann ein unifi usg oder unifi edge router.

Kommentare sind geschlossen.