internet und tv

hardware / intern

lange jahre hatte ich internet von der telekom. damals noch mit einer miesen leistung. bin dann zu kabel deutschland gewechselt. grundversorgung im haus hatte auch kabel deutschland und mir wurde ein deutlich höherer speed angeboten. da die verkabelung im haus müll war und ich zustzlich an einem überlasteten segment hing brachte der umstieg leider wenig freude und ich wechselte wieder zur telekom zurück.

nach einem umzug blieb ich bei der telekom und war mit der 50er leitung und entertain sehr zufrieden. es gab keine ausfälle und es lief stabil.

dann kam vor vier wochen die umstellung auf bng. danach wurde mir auch eine 100er angeboten. voller freude schlug ich zu und verlängerte meinen vertrag. aber kaum war die umstellung durch begangen die probleme. tägliche ausfälle. dank der schlechten termine hielten die störungen nun auch mehrere tage an. die letzten tage lief alles recht reibungslos und ich vergaß die störung. gestern bekam ich dann eine sms der telekom mit dem hinweis das die störung beseitigt sei. kurioserweise fiel zeitgleich alles aus, kein inet, kein telefon und kein tv. der nächste telekom termin war nur noch am 04.11. verfügbar. also nun bis dahin komplettausfall und hoffen das der techniker auch kommt.

irgendwie hab ich das gefühl, dass es mit der leitung nicht gut verlaufen wird. voller frust habe ich mich nach einer alternative umgesehen. bin dabei auf vodafone gestoßen, aber möchte ich wieder kabel? hab dann mal im haus herumgefragt was die nachbarn so nutzen. alle sind bei vodafone und die liefern auch die grundversorgung. mit dem speed sind alle zufrieden und klagen auch nicht über geschwindigkeitseinbrüche in den abendstunden.

daher hab ich es mir angetan und gestern bestellt, das ganze paket inkl. giga tv. habe den einfachen router gewählt, da ich mir sowieso eine fritzbox kaufen werde und die homebox nicht möchte.

morgen soll dann alles ankommen. bin gespannt.