soundbar, samsung hw-n950, sony ht-st5000

hardware

vor einigen jahren hatte sich ich meine lautsprecher im wohnzimmer abgebaut. seit dieser zeit nutze ich für den ton aus dem tv eine soundbar.

meine erste war eine heos, danach die bose soundtouch 300 plus rears. nach irgendeinem update verlor das bassmodul deutlich an kraft und gewann sie auch nicht wieder. letzte tage war es soweit und ich ersetzte sie durch eine samsung hw-n950.

am anfang fand ich den klang sehr dünn, aber er wurde innerhalb weniger tage deutlich besser.

aber die soundbar verträgt sich nicht sonderlich gut mit meinem panasonic oled tv. es gab über hdmi jede menge probleme die richtig nervten.

letzte tage bestellte ich dann die sony ht-st5000. vorgestern angeschlossen und es kam keine freude auf. es fehlte einfach die luftigkeit die die samsung zu bieten hatte. dafür hatte sie einen richtig guten bass. leider empfand ich ihn als störend. und mir fehlten die rear. diese soundbar hatte auch probleme mit hdmi und meinem tv. somit kann die samsung als verursacher auch ausgeschlossen werden.

die sony hatte ich bei amazon bestellt. gestern wieder verpackt und dann geht sie zurück.

auch wenn es probleme mit hdmi und dem wenigen bass gibt (liegt vermutl. an den räumlichkeiten) bleibt die samsung. sie klingt einfach richtig gut.